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Misteltherapie bei modernen Krebstherapien

Deutlicher Überlebensvorteil, 5-fach geringeres Nebenwirkungsrisiko und verbesserte Compliance

 
 
Misteltherapie bei modernen Krebstherapien:
Deutlicher Überlebensvorteil, 5-fach geringeres Nebenwirkungsrisiko und verbesserte Compliance
 
 
Personalisiert, individuell, zielgerichtet: Innovative, maßgeschneiderte Therapiekonzepte wie zielgerichtete Therapien (Targeted Therapies, TTs) und Immuntherapien (Immun-Checkpoint-Inhibitoren, ICI) sorgen seit fast zehn Jahren für höhere Heilungs- und Überlebenschancen bei Krebs. Jetzt zeigen aktuelle Real-World-Data-Studien, dass Krebspatient:innen von der additiven Misteltherapie profitieren: Für die Kombination von Helixor® und TTs wird nicht nur ein fast 5-fach reduziertes Nebenwirkungsrisiko beschrieben – auch das Mortalitätsrisiko war um 56 Prozent signifikant reduziert.
 
Je nach Tumorentität kommen in der modernen Krebstherapie in bis zu 40 Prozent der Fälle Targeted Therapies zum Einsatz.1 Zur Gruppe der TTs gehören u.a. Immun-Checkpoint-Inhibitoren und monoklonale Antikörper. Vor allem das Nichtkleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) sowie gastrointestinale und gynäkologische Tumore sprechen gut auf TTs an.2, 3, 4

Kombinationsgruppe Misteltherapie und ICI: 56 % reduziertes Mortalitätsrisiko
Die aktuelle Forschungsarbeit des Teams rund um PD Dr. med. Friedemann Schad, Leiter des Onkologischen Zentrums am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Deutschland, zeigt eindrucksvoll die verbesserte Wirkung der TTs in Kombination mit Misteltherapie: In der 2024 publizierten Untersuchung5 erhielten von insgesamt 415 NSCLC-Patient:innen die erste Gruppe (n = 222) ausschließlich ICI, die zweite Gruppe (n = 193) zusätzlich eine Misteltherapie. Die Autoren kamen zum Ergebnis, dass das Mortalitätsrisiko in der Kombinationsgruppe um 56 % signifikant reduziert war.
 
Misteltherapie: Stellenwert beim Nebenwirkungsmanagement
Auch wenn aufgrund der selektiveren Wirkmechanismen von TTs6 geringere Nebenwirkungen als etwa bei Chemo- oder Antihormontherapien erwartet werden, treten therapieassoziierte Beschwerden unter TT-Behandlungen ebenfalls auf7. Eine rechtzeitige Intervention bzw. die Vorbeugung möglicher Nebenwirkungen ist von hoher Relevanz für die Therapieadhärenz und Compliance der Gesamtbehandlung. Als sinnvolle leitliniengestützte Maßnahme erscheint hierbei die Misteltherapie, deren therapeutischer Nutzen zur Reduktion von Nebenwirkungen8 sowie zur Verbesserung der Lebensqualität9 in internationalen onkologischen Leitlinien festgehalten ist. In diesem Zusammenhang hatte sich die Misteltherapie auch in Kombination mit der Chemotherapie als sicher, wirksam und gut verträglich erwiesen.10, 11, 12
 
Misteltherapie mit TTs: solides Sicherheitsprofil und halbierte Abbruchrate
Neben der guten Evidenz für den kombinierten Einsatz der Misteltherapie mit Chemotherapien liegen mittlerweile auch verlässliche klinische Beobachtungsanalysen für die Kombination der Misteltherapie mit TTs vor: Neue Real-World-Data-Studien für verschiedene Tumorentitäten zeigen, dass Helixor® gut mit den untersuchten TTs kombiniert werden kann (CDK4/6-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Inhibitoren ICI, monoklonale Antikörper, PARP-Inhibitoren, TKI-Inhibitoren).13
Für die Kombination von monoklonalen Antikörpern und Helixor® wurde sogar ein fast 5-fach geringeres Nebenwirkungsrisiko beschrieben.14
Hervorzuheben ist im Hinblick auf die Therapieadhärenz, dass bei additiver Mistelgabe nur halb so viele Abbrüche der zielgerichteten Therapien zu verzeichnen waren. Außerdem gab es keine nebenwirkungsbedingte Verzögerung des Behandlungszyklus.15
 
Fazit:
Real-World-Data-Studien zeigen für die Kombination von TTs mit einer Helixor® Misteltherapie ein solides Sicherheitsprofil und weisen darauf hin, dass sowohl die Mortalitätsrate der behandelten Patient:innen als auch die Nebenwirkungsrate von monoklonalen Antikörpern gesenkt werden könnten. Zudem wurden unter der begleitenden Misteltherapie nur halb so viele Therapieabbrüche beobachtet. Aus diesen Gründen ist die Misteltherapie eine medizinisch angezeigte Möglichkeit zur Unterstützung von TTs.
 
Abb.: Auf einen Blick: Die wichtigsten Inhalte der Real-World-Data-Studien zur Kombination von Helixor® und Targeted Therapies finden Sie zusammengefasst im Faktenblatt. Kostenfreier Download: Studien zur Misteltherapie zum Download & Bestellen | Helixor
 
Infobox: Erstattungssituation für Misteltherapie
Für die Anwendung der Misteltherapie existieren Leitlinienempfehlungen mit höchstem Evidenzlevel (S-3 LL Komplementäre Onkologie, AGO-LL Mammakarzinom). Die jährlichen Kosten für etwa 13.000 verkaufte Mistelpackungen liegen bei nur rund 1 Million Euro (DPMÖ, 2023). Diese wertvolle Therapie ist damit nicht nur sehr preiswert, sondern hilft den Versicherern unterm Strich sogar, Kosten zu sparen.
Ungeachtet dessen ist die aktuelle Erstattungssituation in Österreich je nach Kasse uneinheitlich.
 
Literatur:
  1. https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/krebs/neue-lungenkrebs-behandlungen-angriff-mit-zielgerichteten-medikamenten-892113.html
  2. Mayekar MK, Bivona TG. 2017. Current Landscape of Targeted Therapy in Lung Cancer. Clin. Pharmacol. Ther. Nov;102(5):757-764. doi: 10.1002/cpt.810.
  3. JCM | Special Issue: Current State of Targeted Therapy in Gastrointestinal Cancers (mdpi.com).
  4. Jonat W et al. 2009. „Targeted therapy“. Der Gynäkologe 42, 155-156.
  5. Schad F et al. 2024. Cancers 16, 1609.
  6. National Cancer Institute, NIH, USA. Targeted therapy to treat cancer. https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/types/targeted-therapies.
  7. Hellbach K. 2022. best practice onkologie 17(1-2):56-67.
  8. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie AGO e.V. in der DGGG e.V. sowie in der DKG e.V., Guidelines Breast, Version 2021.1D, https://www.ago-online.de/
  9. S3-Leitlinie Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen, Version 1.0 – Juli 2021; AWMF-Registernummer: 032/055OL.
  10. Mansky PJ et al. 2013. eCAM 2013: Article ID 964592.
  11. Piao BK et al. 2004. Anticancer Res. 24(1): 303-310.
  12. Tröger W et al. 2014. eCAM 2014: Article ID 430518.
  13. Schad F, Thronicke A. 2023. Int. J. Environ. Res. Public Health 20(3): 2565.
  14. Schad F et al. 2018. Integr. Cancer Ther. 17(1): 41-51.
  15. Thronicke A et al. 2018. Medicines 5(3), 100.
 
Pressefoto auf Anfrage.
Copyright Bild: Helixor Zielscheibe Illustraion: Germania Pharmazeutika GmbH
 
 
 
 
 
 
Presseinformation August 2024
 

Erstellt am: 22.08.2024