Rheumatag Salzburg

Rheuma hat viele Gesichter - 17. Salzburger Rheumatag am 11. Oktober 2019

Schmerzen im Rücken oder Knie? Knötchen in den Fingern? Schwellungen in den Gelenken? Ständig müde und kraftlos? In Österreich leiden ca. zwei Millionen Menschen an Beschwerden des Bewegungsapparates, 125.000 allein in Salzburg. Umfassende Informationen über Diagnose und Therapie rheumatischer Erkrankungen bietet der Salzburger Rheumatag am Freitag, 11. Oktober 2019, ab 12:30 Uhr (Einlass ab 12:00 Uhr) im Parkhotel Brunauer, Elisabethstraße 45a, 5020 Salzburg. Der Eintritt ist frei.

Etwa 400 unterschiedliche Krankheiten zählen zu den "Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises", unter anderen Arthrose, rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew oder auch Osteoporose. "Das Risiko, irgendwann im Laufe des Lebens eine Krankheit des Stütz- und Bewegungsapparats zu bekommen, liegt grob geschätzt bei 70 bis 80 Prozent. Zwar gelten Rheumaschmerzen immer noch häufig als Alterserscheinung, tatsächlich sind jedoch viele junge Menschen und sogar Kinder betroffen", so Gertraud Schaffer, Präsidentin der Rheumaliga, einer österreichweit tätigen Patientenvereinigung.

Information und Aufklärung sind Erfolgsfaktoren

Gelenkschmerzen und -schwellungen, Steifigkeit der Gelenke am Morgen und Entzündungen, die in Schüben wiederkehren? Je früher rheumatische Erkrankungen erkannt und behandelt werden, desto besser ist der Behandlungserfolg. Daher ist es gerade für Betroffene wichtig, sich über Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Der Salzburger Rheumatag mit dem Motto "Rheuma hat viele Gesichter" bietet dafür eine großartige Gelegenheit.

Interessante Vorträge

Um 12:30 begrüßt Gertraud Schaffer (Präsidentin der Österreichischen Rheumaliga) die BesucherInnen, danach stehen zahlreiche Vorträge namhafter ExpertInnen auf dem Programm:

„Trockene Augen-trockener Mund – Frau Doktor was kann ich tun" von Dr.in Andrea Studnicka-Benke (FÄ für Innere Medizin und Rheumatologie, Chefärztin VAEB Kurhaus Ferdinand Hanusch Bad Hofgastein),

„Der Rheumapatient in  der Apotheke" von Mag.a pharm. Magdalena Kogler, MSc CPIPP, (Landesapotheke Salzburg) und

„Ein Regenbogen für die Seele – Ressourcen aktivieren und fördern" von Mag.a Sonja Gerhard (Klinische-, Gesundheits- und Arbeitspsychologin, Biofeedbacktherapeutin und Rheumapsychologin, Salzburg).

Nach einer Pause, in der ein Besuch der Industriestraße möglich ist, wird das Programm um 14:45 Uhr mit folgenden Vorträgen fortgesetzt:

„Rheuma und Schwangerschaft" von Dr.in Antonia Puchner (FÄ für Innere Medizin und Rheumatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien),

„Das Microbiom Mensch und sein Infektionsschutz durch Impfungen und Vorsicht vor zu viel falscher Hygiene" von Dr. G. Armin Vesenmayer (FA für Innere Medizin und Rheumatologie, Salzburg),

„Therapieoptionen bei entzündlichen Gelenks- oder Wirbelsäulenerkrankungen" von Priv.-Doz. OA Dr. Josef Hermann (Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz) sowie abschließend

„Haben Sie schon von BioReg gehört?" von Prim. Priv.-Doz. Dr. Burkhard Leeb (FA für Innere Medizin und Rheumatologie, Landesklinikum Stockerau, Obmann BioReg

Weitere Infos und ein detailliertes Programm unter:

https://rheumaliga.at und http://www.rheumatologie.at

Presseinformation September 2019